Hortkoordinatorin: Marie Meier

Jana Weiß
Claudia Ziebell

Das Hortkonzept

Seit 2022 verbringen die im Hort angemeldeten Kinder ihre Zeit nach dem Unterricht und dem Mittagessen in einem offenen Hortkonzept. Das bedeutet, die Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 können selbstbestimmt einen Themenraum aufsuchen und dort spielen, bauen oder ihre Hausaufgaben erledigen. Jeder Raum wird durch eine Erzieherin oder einen Erzieher betreut.
Themenräume:
Bauzimmer
Nähstube
Spieleraum
Hausaufgabenzimmer
...
Damit die Erziher/innen und auch die abholenden Eltern, Großeltern, ... wissen, wo sich das jeweilige Kind befindet, heften die Schülerinnen und Schüler einen Magneten mit ihrem Namen an eine Übersichtstafel im Flur. Geht das Kind nach Hause oder fährt mit dem Bus, nimmt es seinen Magneten ab.
Die Magnete sind außerdem dazu gedacht, dass die Themenräume nicht zu voll werden. Ist die Maximalanzahl des Raumes erreicht, kann sich kein Kind mehr dort mit seinem Magnet eintragen.
Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in Ruhe und können von der Betreuungsperson Hilfe bekommen. Weigert sich ein Kind, das Hausaufgabenzimmer zu besuchen oder schafft das Hausaufgabenpensum nicht während der Hortzeit, muss es die verbleibenden Aufgaben zuhause erledigen.
Die Eltern und Klassenlehrer kontrollieren die Erledigung der Hausaufgaben und ihre Richtigkeit.