Projektwoche "Gesundheit" & Schulfest

Projektwoche "Gesundheit" & Schulfest

Was für eine aufregende Woche liegt hinter uns! Unter dem Motto „Gesundheit' verwandelte sich unsere Grundschule in den vergangenen Tagen in einen Ort voller Entdeckungen, Bewegung und wertvoller Erfahrungen. In verschiedenen Projekten lernten unsere Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, gut auf sich und seinen Körper achtzugeben. Dabei wurden wir von tollen Experten unterstützt:

  • AOK & Zahngesundheit:  Wie viel Zucker steckt eigentlich in einer Flasche Ketchup? Und wie putze ich meine Zähne so, dass sie strahlen? Mit fachkundiger Unterstützung lernten die Kinder  viel über gesunde Ernährung, Zahnpflege und angemessener Bewegung.
  • Selbstverteidigung: Hier war Selbstbewusstsein gefragt! Die Kinder lernten, wie sie ihre eigenen Grenzen ziehen, sicher auftreten und sich im Notfall behaupten können – ein wichtiger Baustein für die mentale und körperliche Gesundheit.
  • Aktion 'Toter Winkel': Sicherheit im Straßenverkehr ist lebenswichtige Vorsorge. Eindrucksvoll wurde den Kindern demonstriert, wie groß der tote Winkel bei einem LKW ist und wie sie sich als Fußgänger oder Radfahrer richtig verhalten, um sicher ans Ziel zu kommen.

Den Abschluss der Projektwoche feierten wir schließlich mit einem großen Schulfest. Bei strahlendem Sonnenschein strömten Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde auf das Schulgelände.

In den Klassenräumen konnten die Besucher die Ergebnisse der Projektwoche bewundern. Die Kinder präsentierten stolz gebastelte Ernährungspyramiden, Lapbooks zum Thema Gesundheit  und eine Zucker-Ausstellung.

Auf dem Spielplatz der Schule sorgten Wasserspiele für jede Menge Spaß und eine willkommene Abkühlung. Wer es lieber gemütlich mochte, konnte sich am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, das dank der großartigen Unterstützung unserer Elternschaft keine Wünsche offen ließ.

Ein solches Projekt ist nur durch Teamarbeit möglich. Wir bedanken uns herzlich bei allen externen Partnern, allen helfenden Händen beim Schulfest, unserer engagierten Elternschaft und natürlich bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Ann-Kathrin Zerche