Was wenn der Bus nicht kommt?

Photo by note thanun / Unsplash

Aus aktuellem Anlass stellt sich diese Frage und sollte von jeder Familie individuell hinterfragt werden.

Da die PVG (Personenverkehrsgesellschaft) Weimar/ Apolda derzeit mit heftigem Personalmangel kämpft, kann es passieren, dass auch Schulbusse ausfallen. So geschehen gestern auf der Route über Großobringen (249).

Die PVG zieht alle Einsatzkräfte zusammen, sogar die Innendienstmitarbeiter der Zentrale und mietet auch Subunternehmer an, doch an manchen Tagen gelingt der reibungslose Ablauf dennoch nicht.

Unsere Bitte an Sie als Eltern: Sprechen Sie mit Ihrem Kind und schmieden sie gemeinsam einen Notfallplan. Zu wem würdest du gehen? Traust du dich z.B. bei der Nachbarin zu klingeln? Wie erreichst du Mama oder Papa auf der Arbeit? etc. Verständigen Sie dann die Nottfallkontakte und bitten Sie sie, im Fall der Fälle erst Sie und dann uns als Schule zu kontaktieren. Gestern hat es lange gedauert, bis die Schulleitung jedem Kind nachtelefoniert hatte, um sicherzugehen, dass es behütet untergekommen ist. Manche Kinder konnten in die Schule gefahren werden, andere nicht. Danke an alle engagierten und verständnisvollen Eltern, Großeltern, usw.

Wir würden so einen Fall für die Zukunft gern ausschließen, können es aber nicht mit Gewissheit tun. Wichtig ist daher, dass Ihr Kind weiß, was es tun soll, wenn der Schulweg nicht wie gewohnt verläuft.

Wir drücken die Daumen und wünschen nun nur noch entspannte und sichere Busfahrten und wünschen der PVG eine baldige Überwindung der personellen Durststrecke!